Bernhard Ottinger

Bernhard „Burns“ Ottinger wurde am 12. 7. 1995 geboren und wuchs im Bundesland Oberösterreich auf. Nach dem Erlangen des Abiturs inskribierte er an der Universität für Bodenkultur für das Studium Umwelt- und Bioressourcenmanagement, zahlreiche Unternehmungen und handwerkliche Aktionen im Labor brachten ihm seither Abwechslungen in den theoretischen Alltag eines Studenten. Neben der akademischen Ausbildung nahm er auch an vielen anderen Aktivitäten teil und probierte sich an Nebenjobs, um sich darüber hinaus fortzubilden und neue Erfahrungen zu sammeln. So war er schon als Praktikant bei Zoo- und Klinik-Einrichtungen angestellt, besuchte Tauch- und Kampfsport-Kurse, war beim Freien Radio Oberösterreich/Freistadt tätig, beteiligte sich an Theater- und Chorgruppen und machte Europa-Reisen. Sein größtes Abenteuer aber ist und bleibt die Teilnahme und Mitgestaltung der Jugendumweltbewegung Generation Earth, der er nach seinem Zivildienst beim WWF Austria über das Action Leaders Training beigetreten ist. Er mitorganisierte seit jeher Projekte wie Crossing Paths und Art4Change, mischte bei Demonstrationen wie Water Bodies bei der Bildverabeitung mit, half dem Steuerungsteam der Jugendgruppe im Bereich Social Media aus und ist Mitglied des hauseigenen Social Media Teams.

In all der Zeit verlor er nie seine Liebe für Romane und Gedichte. Nach einer schicksalhaften Camping Tour im wilden Norden Europas fand er die Ruhe und Zeit nicht nur fantasievolle Geschichten zu lesen, sondern auch selbst zu erfinden.

Burns bemühte sich seit diesem Ereignis in Norwegen die Ideen in seinem Kopf aufs Papier zu bringen und Bücher zu schreiben, und seit dem Action Leader Training von Generation Earth dem Aktivismus für Mutter Natur kräftig unter die Arme zu greifen.
– – – –
Workshopleiter (mit Jennifer Bauderer):

Facebook, Instagram & Co: Können wir damit das Klima retten?
Sonntag, 10.11. 9:30-11:00

Egal ob du ein Fan von Facebook, Instagram & Co bist oder nicht, Tatsache ist, dass sie ein mächtiges Werkzeug sein können.  Aber stimmt es, dass wir nur motiviert sind, auf „Gefällt mir“ zu klicken, und uns dann als Klimaaktivist*in sehen? Wie können wir das Internet und Social Media nutzen, um Aktionen und Aktivismus zu fördern?  Welche Instrumente gibt es und wie können wir damit Wandel in Politik und Gesellschaft vorantreiben? Anhand von Beispielen und Diskussionen werden wir untersuchen, wie man zu einem richtigen Changemaker wird.