Ansgar Fellendorf

Ansgar unterstützt das Bergteam des Wiener Büros des UN-Umweltprogramms (UNEP) im Bereich Klimawandelanpassung und nachhaltige Entwicklung in Bergen. In erster Linie arbeitet er an der Umsetzung des Programms „Adaptation at Altitude“: Taking Action in Mountains“, das darauf abzielt, die Anpassung an den Klimawandel in Bergregionen zu stärken und zu verankern. Zu seinen weiteren Aufgaben gehören die Unterstützung bei der Projektentwicklung sowie von Veranstaltungen.

Zuvor war Ansgar im Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus in den Bereichen Naturgefahrenmanagement, Katastrophenvorsorge, Ökosystemdienstleistungen und Klimawandelanpassung in den Alpen tätig.

Er schloss sein Studium an der Diplomatischen Akademie und der Technischen Universität Wien mit einem MSc in Umwelttechnologie und Internationalen Angelegenheiten ab. In seiner Freizeit geht Ansgar gerne in den Alpen wandern und Ski fahren und seit kurzem auch Gleitschirmfliegen.