Umweltschutz und Pandemien

Norbert Nowotny

In seinem Workshop wird er nicht nur auf die SARS-CoV-2 / COVID-19 Pandemie eingehen, sondern auch auf ihre wahrscheinliche Entstehung und ihren Verlauf. Er wird auch einen Ausblick geben, wie der mögliche weitere Verlauf der Pandemie sein könnte.

Neben SARS-CoV-2 wird er auch auf frühere Pandemien eingehen ("Spanische Grippe" wie auch auf zoonotische Virusinfektionen in Europa und in anderen Teilen der Welt. Er wird auch einen Ausblick auf mögliche nächste Pandemien geben und wie man sie verhindern könnte.

Vor allem freut er sich aber auf Eure Fragen.

Prof. Norbert Nowotny leitet am Institut für Virologie die Arbeitsgruppe "Viral Zoonoses, Emerging and Vector-Borne Infections". Er arbeitet schon lange an viralen Zoonosen (also Virusinfektionen, die vom Tier auf den Menschen überspringen können), neu auftretenden Virusinfektionen und durch Vektoren wie Stechmücken oder Zecken übertragene Virusinfektionen.
Di 10:40 - 00:00