Georg Günsberg

Georg Günsberg ist Politikwissenschafter und klima- und energiepolitischer Berater in Wien sowie Autor fachlicher Publikationen wie etwa der seit 2014 erscheinenden Reihe „Faktencheck Energiewende„. Als Mitautor der ersten Studien in Österreich zur „Carbon Bubble“ und Klimawandelrisiken im Finanzbereich sowie als Teil des internationalen Divest-Invest Netzwerks und von Forschungsprojekten zu Klimakrise und Finanzmarkt thematisiert er die Herausforderung und mögliche Ansätze um die Finanzflüsse im Sinne des Pariser Klimaabkommens zukunftsfähig auszurichten.

www.guensberg.at und https://www.divestinvest.org/about/

Foto (c): Robert Six

– – – – – – –
Workshopleiter:

Klimakrise und Finanzen: Über Geld sollte man doch sprechen.
Sonntag, 10.11. 9:30-11:00

Die Session wird sich mit der Rolle des Finanzmarkts und von privaten Veranlagungen in der Klimakrise beschäftigen. Nahezu jede und jeder ist in irgendeiner Weise finanziell veranlagt. Sei es über das Konto, Sparbuch, die Versicherung oder auch gezielter Investments wie Fonds, Aktien und Anleihen. Das Problem: die meisten Menschen wissen gar nicht, was mit ihren Veranlagungen alles finanziert wird. Häufig sind darunter auch klimaschädliche Aktivitäten. Die internationale Fossil Divestment Bewegung, die ein Abziehen von Veranlagungen aus fossiler Energie propagiert, ist  in den letzten Jahren immer größer geworden und ging ursprünglich von der Studierendenbewegung aus. Welche Strategien gibt es, um die Finanzflüsse in die richtige Richtung zu lenken? Was ist von Nachhaltigen Veranlagungen zu halten? Wie schafft man mehr Bewusstsein und übt Druck auf den Finanzsektor aus, aktiv zu werden?