Was ist eine LCOY?

Eine LCOY ist eine Veranstaltung der YOUNGO, der offiziellen Jugendvertretung der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen(United Nations Framework Convention on Climate Change, UNFCCC). Sie stellt eine nationale Version der Conference of Youth (COY) dar, welche unmittelbar vor der Conference of Parties (COP), der jährlichen UN-Klimakonferenz, stattfindet. Dieses Jahr wird es rund 19 LCOYs weltweit geben und wir finden es wichtig, auch in Wien eine zu veranstalten. Zu viele Abkürzungen? Dann lies weiter und finde heraus, was dahinter steckt!

Warum eine LCOY?

Ein Wandel kommt bekanntlich nie von selbst, deshalb wollen wir ihn mit der LCOY anstoßen. Eine LCOY schafft eine einzigartige regionale oder nationale Plattform für Jugend, die Klimapolitik nachhaltig und kreativ formen will. Eine LCOY kann unterschiedlich organisiert sein, stellt aber jedenfalls die Jugend in den Mittelpunkt und bietet gleichzeitig eine Möglichkeit des Austausches zwischen mehr Akteuren.

Brauchen wir in Österreich denn überhaupt eine LCOY?

Eine LCOY wird überall gebraucht. Wir müssen uns als Generation bewusst sein, dass die ökologische Krise die große Herausforderung unserer Zeit ist, und diese Zeit ist entscheidend. Um sie anzugehen, brauchen wir mehr Ambition in der Klimapolitik und müssen uns als Generation engagieren in gemeinsamer Arbeit auf unterschiedlichen Ebenen. Um rechtzeitig gegen den Klimawandel vorzugehen brauchen wir mehr Ambition in der Klimapolitik, und zwar in verschiedenen Bereichen. Eben diesen Anstoß wollen wir dadurch liefern, dass wir Jugend durch die Teilnahme an der LCOY zu eigenen Handlungen ermächtigen und durch Output sowie Medienarbeit die Aussagen der Konferenz weitertragen. Es gibt nämlich schon Lösungsmöglichkeiten und Vorzeigebeispiele, jetzt geht es darum, als Jugend zu signalisieren: uns geht Klima etwas an, wir fordern Veränderung und wir sind bereit, selbst aktiv zu werden.

LCOYs weltweit

Es werden 19 weitere LCOYs auf der ganzen Welt stattfinden (und wir hoffen, weitere für nächstes Jahr zu inspirieren!). Auf dieser Webseite kannst du Informationen zu allen LCOYs sowie der Global COY in Katowice abrufen: https://conference-of-youth.org/en/home/